Das Team stellt sich vor

Gerald Raab

…ist Archäologe und 3D-Techniker. Er ist Co-Geschäftsführer des Unternehmens Crazy Eye 3D-Studio das sich auf 3D-Scans, Geoinformationssysteme, 3D-Visualisierungen, -Rekonstruktionen und Anwendungen wie Virtual Reality und Animationen im Bereich Kultur, Archäologie und Historie spezialisiert hat. Seit ca. 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Burg Konradsheim im archäologischen Kontext und konnte 2011 auch eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema veröffentlichen. Im Projekt Konradsheim kümmert er sich um die Projektorganistion, die wissenschaftliche Aufarbeitung, die Organisation des Fundmaterials und die Erstellung der virtuellen Rekonstruktion der Burganlage.


Wolfgang Rechberger

…ist Mediendesigner und 3D-Entwickler. Er ist Co-Geschäftsführer der Kommunikationsagentur P&R in Waidhofen/Ybbs und hat sich auf interaktive Erlebniswelten & Virtual Reality spezialisiert. Für Konradsheim erstellt Wolfgang die Web-Applikation für die virtuelle Burgführung und die interaktive VR-Anwendung. Er kümmert sich auch um das Corporate Design des gesamten Projekts inkl. Ausstellungsdesign, Druckmedien und Webauftritt. Zusätzlich haben Wolfgang und Gerald das grundlegende Konzept entwickelt.


Nikolaus Farfeleder

… ist in Konradsheim aufgewachsen und beschäftigt sich schon seit seiner Studienzeit mit der Geschichte seines Heimatortes. In seiner Magisterarbeit hat er die Kirchengeschichte der Pfarre zum hl. Nikolaus in Konradsheim zum ersten Mal grundlegend aufgearbeitet. Klaus war auch der Erste, der sich strukturiert mit der ehemaligen Burganlage auseinandersetzte. Zurzeit durchkämmt er die Matriken der Pfarre Konradsheim und Waidhofen/Ybbs, um die Geschichte der Bauernhäuser zu erforschen, von denen ja die meisten auch Lehen der Burg waren. Zum Projekt trägt er alle verfügbaren historischen Artikel und Urkunden zusammen, für die er gerne seine verblassten Lateinkenntnisse auffrischt. Klaus kennt die Topographie vor Ort wie seine Westentasche und ist allen Anwohnern bekannt. Die Suche nach alten Flur- und Häusernamen gehört auch zu seinen Aufgaben.


Mit freundlicher Unterstützung von


Sie wollen Projektpartner werden?

Sponsoren-Info